Pastor Albrecht verlässt die Andreasgemeinde

Herzliche Einladung zum Gottesdienst
am Sonntag, 18. April 2021, um 15.00 Uhr in der Andreaskirche!

Wichtiger Hinweis: Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich. Bitte klicken Sie hier oder melden sich im Gemeindebüro unter Tel. 05121-12434 oder kg.andreas.hildesheim@evlka.de.


Pastor Detlef AlbrechtZehn Jahre St. Andreas – eine bewegende Zeit! Für mich geht diese Zeit nun zu Ende. Ich werde die Andreasgemeinde Mitte April verlassen. Wie so oft im Leben bringt so ein Abschied verschiedene Gefühle mit sich – das berühmte lachende und ebenso das weinende Auge. Denn es war eine gute Zeit an St. Andreas, und ich erinnere mich gerne an viele besondere Gottesdienste und Aktionen, die hier möglich waren.

So kann ich nur stichpunktartig das aufzählen, was mich in den vergangenen zehn Jahren immer wieder begeistert hat: Die Zusammenarbeit mit Menschen, die sich in unserer Gemeinde ehren- und hauptamtlich engagieren – die Kirchenmusik – die Traumkirche zur Nacht – Gospelgottesdienste mit der Gospelkirche Hildesheim – Regionalgottesdienste zu Himmelfahrt und Pfingstmontag mit anschließendem Grillen – berührende Begegnungen mit Menschen bei Geburtstagsbesuchen, beim Verteilercafé oder einfach nur zwischen Tür und Angel.

Ich bin dankbar dafür, dass es gute Gelegenheiten für kreative Projekte gab. So habe ich zum Reformationsjubiläum 2017 die „Hildesheimer Hörbibel“ mit Menschen aller Altersstufen aufgenommen. Und mit den neuen Medien habe ich auch gerne gearbeitet: mit eMail-Newsletter, Facebook, Instagram und seit 2020 auch über den St.-Andreas-Podcast habe ich versucht, Menschen auf neue Weise zu erreichen.

Besonders gut und tragfähig war die Zusammenarbeit in der ALM, also unserer Innenstadtregion. Dazu gehörten gemeinsame Konfirmandenkurse, Arbeit mit den KUMAs, die Tauffeste und natürlich die Regionalgottesdienste.

Ich werde noch bis zum 14. April als Pastor in St. Andreas arbeiten. Danach beginnt meine aus dem letzten Jahr verschobene und nun anstehende Studienzeit. Nach der Studienzeit beginne ich einen neuen Dienst im Kirchenkreis Peine. Ich bleibe aber in Hildesheim wohnen!

Ich freue mich, wenn wir uns beim Gottesdienst zur Verabschiedung (siehe oben) sehen!

Alles Gute für Sie,
Ihr Pastor Detlef Albrecht

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.